Klimaservice

Dass Fahrzeugklimaanlagen für ein angenehmes  Wohlfühlklima sorgen und den Autofahrer entspannt und sicher ans Ziel bringen, ist allgemein bekannt. Schon längst hat die Klimaanlage den Siegeszug zur etablierten Serienausstattung angetreten. Über 90% aller Neufahrzeuge werden mittlerweile damit ausgeliefert. Deren Fehlen kann einen Gebrauchtwagen dagegen schon mal zum Ladenhüter werden lassen.

Doch wie sieht es mit der Wartung dieses Systems aus? Viele Fahrzeughersteller bewerben die Fahrzeugklimaanlage als wartungsfreies System. Doch dieses Versprechen entspricht nicht ganz der Realität. Leider entweicht dem Klimasystem über Dichtringe und Schläuche, systembedingt 5-10% seiner Kältemittelmenge pro Jahr. Folglich muss die Klimaanlage mit weniger Kältemittel ständig auf Hochtouren arbeiten, um die Kühlung des Fahrzeuginnenraums zufriedenstellend erfüllen zu können. Dies führt zwangsläufig zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Verschleiß am Kompressor, dem Herzstück der Anlage. Grund genug, den Zustand seiner Klimaanlage in regelmäßigen Abständen prüfen zu lassen.

Desinfektion und Reinigung des Klimasystems

"Autoklimaanlagen bedürfen einer umfassenden, sorgfältigen, professionellen und regelmäßigen Reinigung, um Belastungen im Fahrzeuginnenraum vorzubeugen." (Auszug aus "Allergie konkret", Ausgabe 4/2010, der Zeitschrift des Deutschen Allergie- u. Asthmabund eV.)

Mit unserem effektiven Reinigungsverfahren vernichten wir innerhalb weniger Minuten Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze und Hefen zuverlässig aus dem Klimasystem und beseitigen den Fäulnisgeruch, der durch abgestorbene Erreger am Verdampfer entstehen kann. Unsere verwendete Reinigungslösung ist ungiftig für Mensch und Tier und 100% biologisch abbaubar.